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Freitag | 24.10.14 | 20.00 Uhr | Revue | BH | Eintritt 15,-
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SHOWTIME
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Showtime - Eine feurige Mischung aus Swing, Musical und Broadwaysongs mit Markus Maria Winkler
In seinem Programm "Showtime" präsentiert Markus Maria Winkler einen Liederabend mit einer feurigen Mischung aus Musical, Jazz und Broadwaysongs. Unter der musikalischen Leitung der berühmten Opern-, Jazz- und Gospelsängerin Gail Gilmore hat der Schauspieler Markus Maria Winkler ein Musikprogramm entworfen, in dem er sich von einer auf die andere Sekunde vom Mörder zum Liebhaber, von der Katze zur Fledermaus, vom armen Holzhändler zum Millionär und vom schüchternen Träumer zum stürmischen Liebhaber verwandelt. Als ausgebildeter Tenor verleiht er den Liedern einen unnachahmlichen Charakter und mit seinem schauspielerischen Talent schlüpft er gleichzeitig in die verschiedensten Figuren. Fetziger Swing, ergreifende Musicalszenen und feurige Broadwayhits versprechen einen kurzweiligen Abend und gute Unterhaltung.
Künstlerviten
Markus Maria Winkler ist in Wilhelmshaven geboren und aufgewachsen. Ausbildung: Schauspielschule Zerboni, München. Engagements führten ihn u.a. ans Südbayerische Theaterfestival (Intendanz: Cordula Trantow). Mit dem Tourneetheater "Das Ensemble" (Intendanz: Ellen Schwiers, Katerina Jacob) war er u.a. in den Stücken "Martha Jellneck" (Beate Langmaack), "Sara soll unter die Haube" (Sam Bobrick) und "Jedermann" (Hugo von Hofmannsthal) in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Seit 2006 sind die satirischen Lesungen "LiteraTierisches" und ?Buschiaden und andere Schmeicheleien? mit seinem Kollegen Jürgen Wegscheider in seinem Repertoire, mit denen er erfolgreich bis heute im deutschsprachigem Raum gastiert. 2008 folgte die musikalische Komödie "Hysterische Profilneurosen in Dur und Moll". Zu seinem zehnjährigen Bühnenjubiläum folgte das Einpersonenstück "Der Ansager einer Stripteasenummer gibt nicht auf" (Bodo Kirchhoff), sowie die Travestieshow"?Die Tante singt". Im Herbst 2011 war er erneut mit Ellen Schwiers und ihrem Ensemble auf Theatertournee. 2012 ließ er sich an der renommierten Tamala Clown Akademie in Konstanz im Bereich Clowntheater ausbilden und absolvierte eine stimmliche Weiterbildung bei der berühmten Opern-, Jazz-, und Gospelsängerin Gail Gilmore.
2013 stellt er zum ersten Mal in München sein Gesangsprogramm "Showtime" mit bekannten Jazz-, Musical-, und Broadwayhits vor. 2014 feiert sein Musicalprogramm "Broadway-Melodien" in München Premiere.
www.markusmariawinkler.de
Musikalische Leitung:
Gail Gilmore wuchs zunächst in Washington, später in New Orleans auf. An der Xavier University in New Orleans absolvierte Gail Gilmore das Lehramtsstudium der Musik und erwarb 1972 den Grad eines Bachelors of Music. An der Indiana University in Bloomington setzte sie ihr Musikstudium fort, das sie 1974 mit dem Masters of Music abschloss. Im selben Jahr begann die vierundzwanzigjährige Sängerin ihre Bühnenlaufbahn in Deutschland, wo sie bis heute den Schwerpunkt ihrer Karriere hat. Sie fiel durch ihre große Musikalität, ihr schauspielerisches Talent und ihre ungewöhnliche, dunkle Stimme auf. Am Stadttheater Gießen debütierte sie als Eboli in Verdis Don Carlo. Es folgte ein Engagement an das Stadttheater Krefeld, wo sie vor allem Hosenrollen wie den Cherubino in Figaros Hochzeit, den Hänsel in Hänsel und Gretel und den Octavian im Rosenkavalier übernahm. In Krefeld sang sie aber auch die Brangäne in Tristan und Isolde. Von 1979 bis 1982 war Gail Gilmore Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Siegfried Köhler feierte die Sängerin große Erfolge als Adriano in Rienzi, als Eboli in Don Carlo und als Venus im Tannhäuser. 1982 folgte Gail Gilmore einem Ruf an das Opernhaus Nürnberg. Zur gleichen Zeit verpflichtete Michael Gielen sie für regelmäßige Gastspiele an die Oper Frankfurt, wo die Sängerin 1985 Ensemblemitglied wurde und zu den ersten Kräften des Hauses gehörte.
In Nürnberg hatte sie zum ersten Mal die Kundry in Wagners Parsifal gesungen. Gail Gilmore gelang in Ruth Berghaus? Frankfurter Inszenierung des Parsifal, die 1982 Premiere hatte und von Michael Gielen geleitet wurde, der internationale Durchbruch. So sang sie die Kundry an der Seite von Peter Hofmann im Teatro La Fenice in Venedig und an der Metropolitan Opera in New York. Kritiker hoben vor allem ihre Phrasierungskunst und ihre differenzierte Rollenauffassung der Kundry hervor.
In den achtziger Jahren schlossen sich weitere Gastspiele an der Metropolitan Opera und an anderen großen internationalen Opernhäusern an. So sang Gail Gilmore an der Met unter der Leitung von James Levine die Venus im Tannhäuser, die Fricka in der Walküre und den Komponisten in Ariadne auf Naxos. In der Arena von Verona sang sie die Ulrica im Maskenball, die Amneris in Aida und, an der Seite von José Carreras, die Carmen. Gail Gilmore verkörperte weit über vierzig Opernrollen, darunter die Ortrud im Lohengrin, die Lady Macbeth in Macbeth, die Penthesilea in Schoecks Penthesilea und die Antigonae in Orffs gleichnamiger Oper.
Gail Gilmores Gesangslehrer Rudolf Bautz ermutigte die Mezzosopranistin im Hinblick auf ihren Stimmumfang von dreieinhalb Oktaven, auch Rollen des hochdramatischen Faches zu singen, wie zum Beispiel die Leonore im Fidelio, die Titelrollen in Elektra und Salome, die Tosca und die Turandot. Gail Gilmore sang aber auch in selten aufgeführten Opern wie der Fosca des brasilianischen Komponisten Antonio Carlos Gomes, die 1873 an der Mailänder Scala uraufgeführt wurde.
Gail Gilmore tritt immer wieder als Konzertsängerin in Erscheinung. Zu ihrem Repertoire gehören die Vier letzten Lieder von Richard Strauss, die Dritte Sinfonie von Gustav Mahler, die Altrhapsodie von Johannes Brahms und Richard Wagners Wesendonck-Lieder. Von Beginn ihrer Karriere an gab Gail Gilmore Konzerte mit Klavierbegleitung, in denen sie neben bekannten Opernarien auch Songs amerikanischer Komponisten und eigene Bearbeitungen von Gospels zu Gehör bringt. Im Jahre 2002 rief Gail Gilmore das Oldambster Musikfestival ins Leben, das im holländischen Bellingwolde stattfand. Sechs Jahre lang lud Gail Gilmore jedes Jahr berühmte Künstler aus aller Welt ein. Das musikalische Angebot des außerordentlich erfolgreichen Festivals reichte von der Oper über das Musical bis hin zu Jazz, Gospel und Blues. Seit dem Jahr 2007 unterrichtet Gail Gilmore an der von Christin Bonin geleiteten privaten Gesangschule star me up in München Gesang in den Fächern Oper, Musical, Jazz, Pop und Gospel.
Bis heute beeindruckt Gail Gilmore auf der Opernbühne und im Konzertsaal nicht nur durch ihre verinnerlichte und ausdrucksvolle Gesangskunst, sondern auch durch außergewöhnliche Glaubwürdigkeit ihrer Opernrollen und ihre große Bühnenpräsenz. Im Mai 2010 gab sie ihr Rollendebüt als alte Gräfin in Pique Dame am Theater Erfurt.

